Home Kontakt Links

Help Samariterjugend

Help was ist das?
Wir sind die Jugendgruppe des Samariterverein Wetzikon-Seegräben. Das heisst, dass Ihr bei uns Dinge über die Erste Hilfe lernen könnt, genau wie im Samariterverein. Allerdings sind wir jünger. Unsere Mitglieder, die Helpis, sind zwischen 8 Jahren und dem Teenageralter 18 Jahre. Gegründet wurde die erste Helpgruppe 1968 in Basel. Unsere in Wetzikon gibt es schon seit 1976 und besteht aus etwa fünfzehn Helpis und fünf Leitern. In der ganzen Schweiz gibt es inzwischen über 100 Helpgruppen.

Was machen wir?
IIn der Help lernst Du alles rund um das Thema Erste Hilfe. Was zu tun ist, wenn Du an einen Unfall heran läufst, wie Du Dich richtig verhalten sollst und die verletzten Personen betreust. Auch Themen wie zum Beispiel diverse Krankheiten, den Herzkreislauf oder wie unser Immunsystem funktioniert, werden bei uns behandelt. Von Zeit zu Zeit besuchen wir auch mal die Feuerwehr, die Polizei, den Rettungsdienst oder die Rega.

Plausch ist wichtig!
Das soll aber nicht heissen, dass wir nur Erste Hilfe lernen. Wir haben auch Plauschübungen, an denen es lustig zu und her geht. Wir basteln zum Beispiel immer etwas auf den Muttertag, gehen ins Alpamare oder in den Europapark, veranstalten einen Spiel-Abend, machen durch halb Wetzikon eine Schnitzeljagt und vieles mehr. Alljährlich haben wir verschiedene Anlässe die schon zur Tradition geworden sind. Dazu gehört die „Wetziker Chilbi“, an der wir einen eigenen Stand mit Kaffee, Kuchen und Eistee betreiben. Anfangs der Adventszeit haben wir unsere Adventsgesteck-Übung. Wir binden Kränze und gestalten Gestecke für die vorweihnachtliche Zeit. Den Abschluss des Jahres bildet der „Chlaus-Zmorge“. Dazu werden auch die Eltern und die Geschwister der Helpis und der Leiter eingeladen. Wir verbringen den Vormittag gemütlich beisammen und manchmal schaut sogar der Nikolaus vorbei.

Nationale Treffen
Das Pfingstlager (Pfila) ist ein gesamtschweizerischer Anlass der uns schon an viele Orte der Schweiz gebracht hat. Es ist immer wieder schön Bekannte aus der ganzen Schweiz zu treffen und sich mit ihnen zu unterhalten. Ein Interkantonaler Help-Tag der Kantone AG, SZ, SH und ZH bietet auch eine Möglichkeit Leute aus der Umgebung kennen zu lernen und neue Freundschaften zu schliessen.

Haben wir Dich „gluschtig“ gemacht? Dann schaue doch einfach mal vorbei an einer unseren Übungen, oder melde Dich gleich online bei uns

Kontakt zur Help-Samariterjugend